Navigation auf uzh.ch

Suche

Fachschaft Germanistik GIFT

Vorstand

Der Vorstand der GIFT setzt sich aus den unten aufgeführten Personen zusammen. Alle immatrikulierten Studenten der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft sind automatisch Mitglieder der GIFT und stimmberechtigt.

Präsidium

Portrait

Fabienne Walker 

Co-Präsidium & Design 

Fabienne studiert seit 2021 Germanistik und Geschichte an der Universität Zürich. Nebst ihren sportlichen Tätigkeiten, der regelmässigen Benützung ihrer Nähmaschine sowie ihrer Leidenschaft für Quizsendungen denkt sie in ihrer Freizeit gerne über Sprache nach. So rätselt sie oft an der Herkunft von Wörtern herum, lässt sich die Lyrics von Songs durch den Kopf gehen und prokrastiniert am liebsten, indem sie Geburtstagskarten oder Partyeinladungen für ihre Freundinnen und Freunde dichtet.

Portrait

Gian-Marco Vils 

Co-Präsidium & Social Media 

Froh empfindet Gian-Marco sich seit dem Herbstsemester 2021 an der Universität Zürich auf klassischem Boden begeistert. Wie sein Heimatkanton Graubünden, so verbindet auch er deutsche mit italienischer Sprach- und Literaturwissenschaft. Wenn er nicht gerade ein Buch vom Inferno über das Purgatorio bis hin zum Paradiso durchliest, trinkt er am liebsten einen Espresso oder Cappuccino (aber nur am Vormittag!), wobei er leidenschaftlich über Fussball philosophiert.  

Portrait

Julia Widrig

Co-Präsidium, Finanzen, Webseite & UZH Gym 

Julia studiert seit dem HS20 Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften. In ihrer Freizeit versinkt sie gerne in Bücher, spielt Improvisationstheater und bereitet Kaffee für ihre Freund:innen zu. Sie hat sich in die idyllische Herbststimmung verliebt und sucht in allen Büchern nach Wortjuwelen. Sie beurteilt Bücher nicht nach dem Buchumschlag, sondern achtet vor allem auf den Titel. So konnte sie bereits einige Schätze finden, die ihr ansonsten entgangen wären. Ihr Herz pocht für klare Mondnächte, regnerisches Tee-Wetter und sie könnte sich stundenlang in ihren Träumereien verlieren.

 

Weitere Vorstandsmitglieder

Portrait

Xenia Bojarski 

Xenia liest gerne zwischen den Zeilen und spielt sprachlich und auf dem Tennisplatz gerne Bälle zu.

Portrait

Alina Falch 

Fachvereinskonferenz

Alina studiert seit 2021 Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich. Die Auseinandersetzung mit Sprache in Literatur und Philosophie begeistert und fasziniert sie. Besonders interessiert sie der wechselwirkende Einfluss von Erkennen und Erleben und deren Versprachlichung.

Portrait

Rahel Frefel 

Programmausschuss 

Rahel studiert seit 2022 an der Universität Zürich im Germanistik und Vergleichende Germanische Sprachen. In beiden Fächern ist sie mit grosser Begeisterung dabei mit einem breiten Interessensgebiet von Phonetik und Phonologie über Etymologie bis hin zu Semantik und Soziolinguistik. 

Portrait

Luca Kaltenbach 

Aktuar 

Luca studiert Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Allgemeine Vergleichende Linguistik an der Universität Zürich. Er reist gern und gibt regelmässig einen grossen Teil seines Lohns für neue und ihm schon bekannte Reisedestinationen (bspw. Edinburgh, Florenz und südliches Afrika) aus.

Portrait

Seraina Walser

Seraina studiert Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Geschichte an der Universität Zürich. Ihr persönlicher Schwerpunkt liegt in der älteren und neueren deutschen Literatur.

Portrait

Sandro Wick

Seminarversammlung

Sandro fasziniert so ziemlich alles, was mit Sprache zu tun hat und seit 2019 beschäftigt er sich mit ihr am Deutschen Seminar. Wenn er nicht gerade von Seminarraum zu Seminarraum und durch seinen jedes Semester überladenen Stundenplan sprintet („es git eifach zvill spannendii Kürs für zwenig Semester“), besucht er gerne extracurricular Lehrveranstaltungen, liest alles von Theorietexten bis hin zu Kinderbüchern und trinkt beruhigende Heissgetränke oder Wasser in beunruhigend grossen Mengen.

 

 

Lust selbst im Vorstand tätig zu sein?

Die GIFT freut sich stets über Interessierte, die Lust haben sich im Rahmen der Fachschaft für die Studierenden einzusetzen. In der Agenda wird angekündigt, wann der nächste Neumitgliederanlass stattfindet.